Bodenvorbereitung

    Der Unterbau sollte gefräst, möglichst eben planiert und anschließend gewalzt werden. Nach dem Walzen kann man die restlichen Unebenheiten erkennen, evtl. nochmals nachplanieren und erneut Walzen. Die Planie sollte möglichst eben und trittfest sein, sodass sie beim Betreten keine Spuren mehr hinterlassen. Die Oberkante der Feinplanie sollte minus 2 cm zur Terrassenkante oder den Wegplatten vorbereitet sein. Bei Neuanlagen wäre eine Vermischung der oberen 8 cm vorhandener Erde mit Rasensubstrat in einem Verhältnis von 50/50 ideal.

    Rollrasen verlegen

    Nachdem sie den Rasen und passenden Startdünger von uns erhalten haben, bringen sie 2,5kg/100m² des Startdüngers so gleichmäßig wie möglich auf die vorbereitete Planie aus und arbeiten diesen ganz leicht mit dem Rechen ein. Die Rollen werden beginnend an der längsten geraden Kante ausgerollt und in Form eines Mauerwerks ausgelegt. Dabei sollten die Schnittstellen geschlossen sein. Die Rollen können ganz einfach an den Rändern mit einem scharfen Messer zugeschnitten werden. Walzen sie über den verlegten Rasen, um Bodenkontakt der Sode mit dem Boden herzustellen.

    Es ist zwingend notwendig bei Temperaturen über 20°C und windigem Wetter den Rasen sofort bzw. schon während des Ausrollens zu bewässern.

    Bewässerung

    Nach dem Verlegen darf ihr Rasen über 7-10 Tage, bis er angewachsen ist, nicht austrocknen. Den Rasen einmal täglich wässern. Bei jedem Gießvorgang sollten mindestens 20 Liter/m² Wasser ausgebracht werden. Bitte kontrollieren sie dies mit einer Wasseruhr, Regenmesser oder Auslitern. Hierzu lassen sie aus ihrem Regner oder Brause Wasser in einem 20 Liter-Eimer laufen und stoppen die Zeit bis der Eimer voll ist. Diese Zeit multiplizieren Sie mit der Flächengröße. Dann wissen sie, wie lange sie den Regner laufen lassen müssen, dass die erforderliche Wassermenge auf dem Rasen ankommt. Achten sie auf die Randbereiche. Wenn sie mit einem Schlauch bewässern, achten sie auch gleichmäßiges Bewässern der gesamten Fläche.

    Folgebewässerung

    Sobald der Rasen gut angewachsen ist, kann er sich das Wasser durch die Wurzeln aus dem Boden ziehen. Es reicht aus den Rasen je nach Temperatur 1x wöchentlich zu bewässern. Gießen Sie lieber einmal die oben errechnete Menge, als jeden Tag ein bisschen.

    Mähen

    Nach dem Anwachsen (ca. 5-7 Tage nach dem Verlegen) sollte der Rasen das erste Mal gemäht werden. Dabei sollte beachtet werden, dass der Rasenmäher so eingestellt ist, dass nicht mehr als 1/3 der Gesamtlänge der Grashalme abgeschnitten wird. Jedoch sollte der Rasen nie kürzer als 4-5 cm sein.

    Der Rasen sollte mind. einmal pro Woche gemäht und das Schnittgut vom Rasen entfernt werden. Je häufiger der Rasen gemäht wird, desto dichter und feiner wird der Bestand.

    Düngen

    Die erste Düngung empfehlen wir mit unserem Startdünger direkt vor dem Verlegen (NPK-18-24-7 (Stickstoff-Phosphor-Kali) in der Dosierung 25 g pro 1 m². Die Folgedüngungen nach dem Einwurzeln sollte mit unserem Langzeitdünger erstmals Ende Februar/Anfang März durchgeführt werden. Anschließend alle 10-12 Wochen bis Mitte Oktober düngen, max. 3x jährlich.

    Rasendoktor

    Sollte es doch einmal zu Problemen kommen finden Sie beim "Rasendoktor von Eurogreen" weitere Informationen zu Rasenkrankheiten und zur richtigen Pflege.

    Adresse

    Stuttgarter Rollrasen & Dachbegrünung
    Thomas Juzeler KG
    Heidenburgstr. 30
    70378 Stuttgart
    Deutschland

     

    Fon: 0711-532495
    Fax: 0711-539399

    E-Mail: kontakt@juzeler.de

    Öffnungszeiten

    Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr

    Sa 8-12 Uhr